TK II


TK II – Taschenuhr Minuten Tourbillon mit Chronometer Hemmung

Angeregt von einem engen Freund und Uhrensammler Anfang der 80er Jahre , entstand der  Gedanke zur  zweite Kreation, welche in mühevoller Kleinarbeit, viel Hingabe und Liebe in den darauf Folgenden Jahren umgesetzt wurde.

Das aus Neusilber gefertigte Werk entstand nach eigenen Konstruktionen komplett in Eigenleistung und verdient daher zu Recht die Bezeichnung Manufaktur Kaliber. Alle Teile wurden in höchster Perfektion veredelt. Funktion und Gangpartien wurden bis ins kleinste optimiert und reguliert. Die wohl größte Herausforderung war die nur 2 hundertstel Millimeter dicke Chronometer Feder welch im tausendstel Millimeter Bereich Abgestimmt werden musste !

Das massive 18K Rose Gold Gehäuse mit Sprungdeckel entstand ebenso wie auch das Werk in der eigenen Manufaktur.  Um optimale Ergebnisse der Gravuren, nach Professor Graf, zu gewährleisten wurde ein  Meister seines Faches bemüht, Helmut Wagner aus Glashütte trug mit seinem Können zu einem perfekten Ergebnis bei.

Jede dieser in kleinster Stückzahl gefertigten Uhren ist ein Unikat und befindet sich heute in Sammlerhand